plonk

Prolog

Diese Seite hab ich mal vor einer Weile aufgesetzt, weil ich ständig per mail gefragt wurde, was "plonk" denn bedeutet. Für die ganz eiligen:
Plonk ist das Geräusch, das man macht, wenn man in einem killfile landet. Um das zu erreichen, muss man plenken.
Diese Begriffe werden i.A. im Usenet gebraucht.

Hier auf der Seite sind noch ein paar nette Links zu diesem Thema. Da ich sowieso nicht alle aufnehmen kann und sie ständig veralten, sei hier noch auf die einschlägigen Suchmaschinen verwiesen, z.B. Google, Lycos.

Erklärungen und Erläuterungen

Sprachliche Besonderheiten im Usenet
JTML, BTML
YADOCFAQ
Leitfaden für das Verhalten im Netz - Anmerkungen

Anmerkung: In Fido-Kreisen (ja, gibt's noch) wird Plonk auch als Ausdruck von Sprachlosigkeit gewertet (wenn auch nicht gebräuchlich, sozusagen das Geräusch der Kinnlade beim Aufprall auf die Tischplatte.

Beispiele aus dem "real life"

Besondere Plonks

Äußerungen

Plonken ist hoeflich. (Oliver Gassner in de.org.ccc)

Sofern in einer Netiquettediskussion das Wort "Hoeflichkeit"
auftaucht, kann man sie abhaken, und die einzig sinnvolle Antwort
heisst *PLONK* (Juergen Ernst Guenther in de.admin.news.groups)

Ein Killfile ist der natuerliche Lebensraum von Trollen und Elchen.
Wenn sich jemand zu ihnen gesellt, entstehen lustige Geraeusche, wie
*PLONK*. Manchmal macht's auch *PLATSCH*, wenn der Lebensraum bereits
ueberbevoelkert ist. (David Dahlberg, de.soc.netzkultur, 1.5.1999)

Ist gut, Du bekommst ja schon Dein Plonk. Langsam einwirken lassen!
(Manfred Russ, de.talk.jokes, 29.6.1999)
Credits to Dieter Brügmanns Signatursammlung
Wer die Origanalartikel lesen möchte, kann ja die Artikel bei Google raussuchen und mir dann die MSGID schicken (so findet man die Artikel auch einfacher, z.B. damit).

Ergänzungen, Sonstiges

hinausplonken: sich durch übermäßiges Füttern des Killfiles eine leere Newsgruppe schaffen und damit auch die eigenen Artikel auf Null reduzieren
(Christian Pree, 05.08.98, Begriffsdefinitionen aus de.talk.bizarre)

Gibt es ein Gegenteil von *PLONK*? (12.05.99)
Plonk in einem Auszählreim
Hinternet-Rezensionen Ronnie Lane
Plonk in der Lyrik
19.12.1999, Jakob Hirsch

Valid XHTML 1.0 Transitional